Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Einverständniserklärung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Zugriff und Nutzung der Lernplattform "Externes Moodle der HFT Stuttgart" kann Ihnen nur gewährt werden, wenn Sie Ihre Einwilligung zu den nachstehenden Nutzungsbedingungen und der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten geben. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit einer E-Mail an moodle@hft-stuttgart.de widerrufen. Bei einem Widerruf wird Ihr Nutzerkonto gelöscht.

Bitte lesen Sie sich den Text der Einverständniserklärung sorgfältig durch. Mit Ihrer Zustimmung erklären Sie, dass Sie den Inhalt zur Kenntnis genommen haben und der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen.

Privacy Policy and Terms of Use

Access to and using of the learning platform "External Moodle of HFT Stuttgart" can only be granted if you give your consent to the following Terms of Use and the recording and processing of your data. You can revoke this consent at any time by sending an e-mail to moodle@hft-stuttgart.de. In case of revocation your user account will be deleted.

Please read carefully the text of the declaration of consent (Einverständniserklärung). With your consent, you declare that you have read the contents and agree to the recording and processing of your data.

Vollständige Richtlinie

Privacy Policy and Terms of Use: declaration of consent (Einverständniserklärung) in english >>

Einverständniserklärung Nutzung Externes Moodle

Die Lernplattform moodle2.hft-stuttgart.de ist eine zusätzliche Lernplattform der HFT Stuttgart, die es auch Nicht-Hochschulmitgliedern ermöglicht, die Lernplattform Moodle zu nutzen. Die Lernplattform dient zur Durchführung von Vorkursen, Schulungen, Sprachkursen usw.
Die Teilnahme erfolgt freiwillig.

Registrierung (Zugangsdaten)
Um die Lernplattform Externes Moodle nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Für die Registrierung und Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die Speicherung folgender personenbezogener Daten notwendig: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Anmeldename und Kennwort.
Bei diesen Angaben sind Sie zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet. Die Verwendung von Fantasienamen ist ebenso unzulässig wie die Verwendung ungültiger E-Mail-Adressen.
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich als Nutzerin bzw. Nutzer registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 1 Tag automatisch wieder gelöscht.

Datenerfassung

Durch die Nutzung der Lernplattform Externes Moodle werden, neben den Daten die Sie bereits bei der Registrierung angegeben haben, weitere persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehört z.B. welche Kurse Sie nutzen, was sie wann in diesen Kursen getan haben, Testergebnisse usw.
Viele Daten, wie z.B. Angaben im persönlichen Profil und Beiträge in Kursaktivitäten, werden von Ihnen selbst eingegeben. Daher sind Ihnen diese Daten bereits bekannt. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch die Kursverantwortlichen. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.
In der Datei „Sichtbarkeit-Daten-Moodle-Extern“ können Sie einsehen, welche personenbezogenen Daten für welche Personengruppen sichtbar sind.
Kooperationen mit anderen Hochschulen sowie Schulen:
Zur Verbesserung der Lehre im MINT-Bereich gibt es eine Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg. Moodle ermöglicht über eine technische Schnittstelle „Netzwerkserver viaMINT“ den Zugang zum Moodle der HAW Hamburg. Wenn Sie sich mit viaMINT verbinden, stimmen Sie hiermit zugleich zu, dass personenbezogene Daten wie unter der Datenschutzerklärung von viaMINT angegeben, übermittelt werden.
Die Materialien der Arbeitsgruppe cosh (Cooperation Schule-Hochschule) sollen den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtern und sind diesbezüglich mit einem Forschungsprojekt verbunden. Mit der Einschreibung in die Kurse der Kategorie COSH stimmen Sie der Erfassung pseudonymisierter bzw. anonymisierter Daten zu. Weitere Informationen siehe cosh-Datenschutzerklärung.

Da die genannten Daten mit Ihrer Person verbunden sind, ist es unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Bundesdatenschutzgesetz sowie das Landesdatenschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg.

Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Ihre personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Nutzung von Moodle und der Durchführung des jeweiligen Kurses und werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.
Eine Ausnahme bildet die bereits oben genannte Registrierung der Moodle-Nutzenden bei viaMINT bzw. COSH.

Dauer der Speicherung und Löschung der Daten

Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung Ihres Nutzerkontos gespeichert. Sie können Ihr Nutzerkonto jederzeit löschen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an moodle@hft-stuttgart.de. Inaktive Nutzerkonten werden nach 200 Tagen gelöscht. Von der Löschung und dem Widerruf ausgenommen sind die von Ihnen in Moodle veröffentlichten Beiträge in Foren und Wikis. Diese bleiben bis zur Löschung des jeweiligen Moodle-Kurses verfügbar. Ergebnisse aus Tests und Aufgaben werden, i.d.R. außerhalb von Moodle, bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt. Protokolldaten werden innerhalb von 10 Tagen gelöscht.

Rechte der Moodle-Nutzenden

Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

  • Recht auf Auskunft durch die Verantwortlichen (s.u.) über die Daten, die über Sie in Moodle gespeichert werden. Die gespeicherten Personendaten können Sie in Ihrem „persönlichen Profil“ (bearbeitbar über das Benutzermenü rechts oben) jederzeit einsehen und selbst bearbeiten.
  • Recht auf Berichtigung. Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder die Verantwortlichen auffordern, dies zu tun. Die Verantwortlichen werden der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
  • Recht auf Löschung. Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die die Verantwortlichen keinen weiteren Zweck haben. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn die Verantwortlichen verpflichtet sind, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen noch vorzuhalten. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Moodle-Nutzenden stehen (z.B. Beiträge in Foren und Wikis).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Die Verantwortlichen werden sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu können sie sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
  • Widerspruchsrecht. Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für die Verantwortlichen. Sofern die Verantwortlichen Speicherpflichten aus anderen Gründen haben, werden sie dies abwägen und Sie informieren.
  • Datenübertragbarkeit. Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

Recht auf Widerruf
Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf führt dazu, dass Ihr Nutzerkonto gelöscht wird, Sie dadurch keinen Zugang zu Moodle mehr erhalten und eine Teilnahme an den Moodle-Kursen nicht mehr möglich ist.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte Person für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15
poststelle@lfdi.bwl.de
Bitte sprechen Sie zuerst die Verantwortlichen bzw. den Datenschutzbeauftragten der Hochschule für Technik Stuttgart an (siehe Kontaktdaten). In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.

Kontaktdaten / Ansprechpersonen

Verantwortlich für die Lernplattform:
Rektorin Prof. Dr. Katja Rade

Fragen und Auskünfte rund um das Thema Datenschutz:
Datenschutzbeauftragter der HFT Stuttgart
Maximilian Musch (datenschutz@hft-stuttgart.de)

Einsicht in die gespeicherten Daten / Löschen der Nutzerdaten:
Sie können Einsicht nehmen in die Daten, die in Moodle über Sie gespeichert sind bzw. Ihr Nutzerkonto löschen lassen. Erstellen Sie hierzu bitte eine Datenanfrage (Benutzermenü rechts oben / Profil / Datenschutz und Richtlinien / Datenanfragen / Neue Anfrage) und wählen Sie dann aus, ob Sie einen Export bzw. ein Löschen Ihrer Daten wünschen. 

Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem Computer lokal gespeichert. "MoodleSession" und "MoodleID" sind Session-Cookies, die nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht werden.
Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in Ihrem Browser Cookies zumindest temporär zulassen. Die Cookies sind notwendig um den Zugriff nach dem Login auf alle Seiten zu ermöglichen.

Inhalte und Urheberrechte

Die auf der Lernplattform Externes Moodle der HFT Stuttgart enthaltene Informationen, Texte, Dateien, Bilder, Videos usw. sind i.d.R. durch Urheberrechte geschützt.
Sie sind berechtigt, die auf der Lernplattform zugänglichen Informationen für private, nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen, insbesondere zu lesen, herunterzuladen oder auszudrucken. Für andere Zwecke ist eine Nutzung der in Moodle hinterlegten Informationen nicht gestattet. Insbesondere dürfen die Informationen nicht an Dritte weitergegeben, publiziert oder in anderer Form Dritten oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Änderung der Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen

Die Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter "Datenschutz und Richtlinien/Richtlinien und Bestätigungen" nachlesen.
Aufgrund fortlaufender rechtlicher und technischer Entwicklungen behält sich die Hochschule für Technik Stuttgart vor, die Datenschutzhinweise jederzeit zu aktualisieren.

Stand 25.10.2021